Unser Team-Workshop mit dem DISG-Modell

">
Unser Team-Workshop mit dem DISG-Modell

Wir hatten einen großartigen Team-Workshop mit Tia Vassiliou. Dabei ging es um Menschenkenntnis im Alltag & die Kunst sich selbst und andere besser zu verstehen. Begonnen haben wir in zweier Teams, dabei haben wir einander für einen Steckbrief interviewt und uns dann auch gegenseitig im Team vorgestellt. Das Highlight dabei waren die Kinderfotos, die wir dazu mitgebracht haben und der ein oder andere Spitzname. Bei unseren Steckbriefen kamen die Werte vom ganzen Team zum Vorschein: Wertschätzung, Empathie, Zuverlässigkeit, Hilfsbereitschaft, Freundschaft und noch viele weitere (die Liste ist lang). Das zeigt übrigens sehr gut wie wir hier alle ticken.

Workshop

Danach hat Tia uns das DISG-Modell – das vier Farben Persönlichkeitsmodell – vorgestellt. Dabei steht D für Dominant (rot), I für Initiativ (gelb), S für Stetig (grün) und G für Gewissenhaft (blau). Da konnte sich jeder insgeheim schon etwas zuordnen. Wie ein Mensch einer der vier Farben tickt und was ihn ausmacht haben wir in Gruppenarbeiten erarbeitet. Welches Auto fährt ein roter Typ? Oder wie sieht der Schreibtisch eines gelben Typs aus? Wir hatten ganz klare Vorstellungen und viel zu Lachen bei der Vorstellung im Team. Dabei haben wir auch festgestellt, dass wir alle im Team ziemlich grün sind.

Disg Modell

Zum Abschluss haben wir noch ein Geschicklichkeitsspiel, den Fröbelturm, gespielt. Hierbei war unser Teamgeist gefragt und insbesondere unsere Feinmotorik. Jeder hatte ein Seil in der Hand und mir mussten zusammen den Greifbügel koordinieren, um einen Holzklotz auf den anderen zu stellen. Nach einer kurzen Anfangsschwierigkeit haben wir uns danach mit wenig Worten verstanden und wir wurden von Klotz zu Klotz ehrgeiziger. Unser Turm wurde hoch, ist aber schlussendlich umgefallen. Also wir hätten noch ewig weiter spielen können.

Froebelturm

Alles in allem ein sehr lehrreicher, lustiger und kurzweiliger Team-Tag. Wir können uns und Kunden nun viel besser einschätzen und verstehen. Trotzdem haben wir noch nicht genug und freuen uns auf ausführliche Einzelanalysen. 

Menschenkenntnis

Unser Fazit: Stärkt das Team und wir profitieren nachhaltig davon. Deswegen können wir so einen Team-Workshop jedem nur ans Herz legen.


Autor