Management & Führung (II)

">

Führung

Was zeichnet eine gute Führung aus und was sind die größten Herausforderungen?

Eine gute Führung schafft Rahmenbedingungen, in denen sich Mitarbeiter gerne weiterentwickeln und aus einer eigenen (intrinsischen) Motivation heraus Dinge in der Praxis gestalten und sich einbringen. Das heißt, gute Führung ist kein Selbstzweck. Gute Führung macht Arbeitskraft verfügbar! Gerade für junge Praxisinhaber oder Nachfolger ist dieses Wissen wichtig.


Was sind die Rahmenbedingungen für eine gelingende Führung:


Zeit

Nehmen Sie sich regelmäßig die entsprechende Zeit sich mit Ihren Mitarbeitern in Personalgesprächen auszutauschen. Reflektieren Sie deren Leistungen und legen neue Ziele fest. Gesprächsleitfäden helfen hier, strukturiert vorzugehen und den Überblick zu behalten.


Ziel

Was wollen Sie erreichen? Legen Sie vor dem Gespräch fest, wie das Ergebnis aussehen soll. Ohne klares Gesprächsziel wird der Weg schwierig.


Bewusstsein für die Rolle

Werden Sie sich klar darüber, daß Führung nicht nebenbei erledigt werden kann, sondern eine eigene Rolle neben der fachlichen Arbeit und dem Praxismanagement ist.


Gesprächsführung

Die entsprechenden Techniken kann und muss man lernen. Je häufiger es trainiert und geübt wird, desto nachhaltiger ist das Ergebnis. Ein gutes Feedback zeichnet sich beispielsweise dadurch aus, daß es zeitnah, ehrlich und situativ, also nicht zu pauschal gegeben wird.


Begleitung und Unterstützung

Gerade Praxisnachfolger und jungen Kollegen sollte man in den ersten 12 Monaten nicht allein lassen!

Und außerdem… Gelassenheit hilft!

Viel Erfolg,

Ihr Thomas Esche

Thomas Esche ist Führungskräftecoach und Autor. Er entwickelt für namenhafte Unternehmen Trainings-und Seminarmodule. Mit seiner Trainerkollegin Tia Vassiliou begleitet er als Coach und Trainer das FIBU-doc Wirtschaftswochenende vom 28.4. – 30.04. auf Mallorca. Das Thema in diesem Jahr ist Management & Führung.