Das neue DATEV-Format
29.05.2016 15:54 Uhr | Sonstiges
Umsetzung in fibu-doc und control-doc
Der Austausch von Daten mit dem Buchführungsdienstleister bzw. dem Steuerbüro ist für viele Anwender von fibu-doc und control-doc ein wichtiger Aspekt. Dieser Austausch erfolgt in der Regel über Schnittstellen der DATEV, welche kürzlich angepasst wurden und zum Jahreswechsel 2017/18 teilweise eingestellt werden. Wir haben bereits jetzt reagiert und unsere Programme entsprechend aktualisiert.
Bis jetzt wurden Daten mit DATEV in der Regel im Postversandformat ausgetauscht. Dieses Format erkennen Sie an den Dateibezeichnungen EV01 und ED00001. Das Postversandformat wird von DATEV jedoch nicht mehr angepasst und zum 01.01.2018 eingestellt. Ab dem Jahreswechsel 2017/2018 ist ein Import von Postversanddaten in DATEV-Programme nicht mehr möglich.
Für den Datenaustausch bietet DATEV eine neue Schnittstelle im DATEV-Format an. Dieses Format erkennen Sie an den Dateibezeichnungen DTVF_*.csv und EXTF_*.csv. Das DATEV-Format ist auf die von den GoBD geforderte Festschreibung von Buchungssätzen angepasst. Damit wird u.a. gewährleistet, dass ein Buchungsstapel nach dem Import in ein DATEV pro-Rechnungswesen-Programm nicht mehr ohne weiteres geändert werden kann.
Wir haben auf die o. g. Änderungen reagiert und stellen Ihnen in Kürze ein neues fibu-doc-Update zur Verfügung, mit der Möglichkeit, die Daten im DATEV-Format einzulesen und zu exportieren. Die bisherigen Schnittstellen für die Importe bzw. Exporte im Postversandformat bleiben bis zum 01.01.2018 erhalten.
Für den Upload in control-doc wurde die neue Datev-Schnittstelle bereits umgesetzt, sodass sowohl Daten im Postversandformat als auch im neuen DATEV-Format eingelesen werden können.
Sollte Ihr Steuerbüro nicht mit DATEV sondern einem anderen System arbeiten, erkundigen Sie sich rechtzeitig, ob dieses System bereits die neue Schnittstelle zur Verfügung stellt.
Gerne beantworten ich und meine Kollegen Ihnen Ihre individuellen Fragen zu diesem Thema und stehen Ihnen beratend zur Seite.
Nadja Loth Produktmanagerin