Bessere Erfolgskontrolle dank Planrechnung
11.09.2015 15:00 Uhr | Sonstiges
„Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg“ Laozi, chinesischer Denker
Viele Zahnärzte beschäftigen sich intensiv mit Ihren Praxiszahlen und führen regelmäßig eine Erfolgskontrolle mit Hilfe von Zeitreihenvergleichen durch. Dabei werden aktuelle Ist-Zahlen mit denen vergangener Zeiträume verglichen, um zu sehen, wie sich der finanzielle Erfolg der Praxis im Zeitverlauf entwickelt. Eine weitere Art der Erfolgskontrolle stellt der sogenannte Soll-Ist-Vergleich dar, welcher sich in Unternehmen seit Jahrzehnten bewährt und auch in der Zahnarztpraxis an Bedeutung gewinnt. Hierbei werden aktuelle Ist-Zahlen kontinuierlich mit einem im Vorfeld definierten Plan (Soll-Zahlen) abgeglichen, um herauszufinden, ob sich der finanzielle Erfolg wie geplant entwickelt. Bei Planabweichungen können so zeitnah Anpassungen vorgenommen werden.
Ausgangspunkt ist ein Finanzplan, wie ihn viele Zahnärzte bei Praxisgründung oder -kauf erstellen; nicht zuletzt auf Wunsch der finanzierenden Banken. Ein solcher Finanzplan ist jedoch nicht nur für Neugründer wichtig, sondern auch ein elementarer Erfolgsfaktor für etablierte Praxen. Dies gilt insbesondere in der aktuellen Zeit, welche durch Kosten- und Konsolidierungsdruck im Gesundheitswesen geprägt ist und in der sich viele Zahnarztpraxen folglich in einer Phase des Wandels und der Expansion befinden. So werden neue Standorte eröffnet, Partner aufgenommen, Zahnärzte und Prophylaxe-Mitarbeiter angestellt und Eigenlabore gegründet. Damit diese Vorhaben sicher kalkuliert, zielgerichtet durchgeführt und im Nachgang auf ihren Erfolg hin kontrolliert werden können, ist eine detaillierte Planrechnung unerlässlich.
Mit control-doc erstellen Sie Ihre Planung mit nur wenigen Klicks und bei voller Flexibilität. Geplant werden kann sowohl manuell (d.h. durch freie Eingabe von Planwerten) als auch basierend auf bereits existierenden Daten. Als Basis können die Ist-Zahlen eines abgeschlossenen Jahres, die Hochrechnung eines noch nicht abgeschlossenen Jahres (linear oder analog zum Vorjahr) und bestehende Planungen verwendet werden. Im Fall der Übernahme existierender Daten können im zweiten Schritt selbstverständlich manuelle Anpassungen an der Planung vorgenommen werden (z.B. Erhöhung der Einnahmen). Um eine sinnvolle Planung zu gewährleisten, unterstützt control-doc den Zahnarzt indem es die Auswirkung der manuellen Anpassung auf andere variable Größen – wie z.B. der Praxisbedarf – errechnet und diese automatisch in der Planrechnung reflektiert. Selbstverständlich können auch diese automatischen Anpassungen manuell geändert werden. Ist die Planung vollständig erstellt, kann diese gespeichert werden, um sie für die Erfolgskontrolle verfügbar zu machen. Mit wenigen Klicks können Sie nun die Ist-Zahlen unterjährig mit Ihrer Planung abgleichen und mit Hilfe der komfortablen Hochrechnung bereits frühzeitig erkennen, ob Sie Ihr Jahresziel voraussichtlich erreichen werden.
Sie Interessieren sich für die Planrechnung in control-doc? Wir zeigen sie Ihnen gerne! Melden Sie sich im Bereich Live-Demos für eines unserer control-doc Webinare an oder vereinbaren Sie einen individuellen Beratungstermin mit uns. Sie haben die Anwendung control-doc bereits erworben und benötigen Hilfe beim Einrichten der Planrechnung? Im Hilfe-Bereich unserer Website finden Sie Unterstützung (vorherige Anmeldung im Kundenbereich nötig)!
Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei Ihrer Erfolgsplanung! Diana C. Brendel, M.Sc. Geschäftsführerin FIBU-doc Praxismanagement GmbH